Schullaufbahnempfehlung

Empfehlung in Klasse 6.

Die Schullaufbahnempfehlung gibt eine Empfehlung ab, ob der Bildungsweg am Gymnasium fortgesetzt werden sollte oder ein Wechsel an die Oberschule sinnvoll wäre.

Anders als die Bildungsempfehlung in der vierten Klasse hat die zweite Bildungsempfehlung keinen verbindlich lenkenden Charakter. Alle Schüler des Gymnasiums, die das Klassenziel der 6. Klasse erreicht (also nicht verzetzungsgefährdet sind) dürfen selbstverständlich die 7. Klasse am Gymnasium weiter besuchen. Umgekehrt werden keine Oberschüler mit gymnasialer Schullaufbahnempfehlung gezwungen auf ein Gymnasium zu wechseln.

Das Ziel ist es, die Durchlässigkeit des Schulsystems in Sachsen zu erhöhen und einen Wechsel vom der Oberschule ans Gymnasium und umgekhert zu erleichtern.

Eltern, Schüler und Lehrer sollten die „SLBE“ als Gelegenheit sehen, die Richtigkeit der Wahl des Bildungsweges zu reflektieren.

Ausgezeichnete Schule.

Gemeinsam gestalten wir eine Schule, die Verantwortung übernimmt, Werte lebt und den Weg in eine nachhaltige, respektvolle und digitale Zukunft ebnet!

Sportfreundliche Schule