Der fächerverbindende Unterricht der Klassenstufen 5, 6, 8 und 9 fand vom 24.06. bis zum 26.06.2026 statt. Die verschiedenen Projekte und Veranstaltungen im bzw. außer Haus wurden vermehrt trotz der großen Hitze sehr positiv aufgenommen.
Klassenstufe 5 beschäftigte sich mit dem Thema „Das Ferdinand – Sauerbruch – Gymnasium = mehr als nur ein Lernort“ und wanderte durch Großröhrsdorf sowie Richtung Massenei. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges zum Namensgeber unseres Gymnasiums. Am interessantesten waren die Workshops der Klasse 10d für die 5.Klässler zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Erste Hilfe“, „Kreatives Schreiben“ und „Chemie Escape-Room“.
Die Klassenstufe 6 setzte sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung – Bewegung – Nachhaltigkeit“ auseinander. Dazu gehörte u.a. auch tanzen und kreativ sein. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten das Kloster in Panschwitz-Kuckau und andere hatten den Workshop „Trendgetränke“.

„Schule ist mehr als ein Lernort“ oder „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ war das Motto für die 8. Klassen. In diesem Zusammenhang gab es 3 größere Blöcke, u.a. einen mit dem Institut für Leichtbau von der TU Dresden (Projekt „X-Garden“), der den Physikunterricht erlebbar und praxisnah machte. Zudem fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Dresden ins Hygienemuseum und besuchten einen Workshop zum Thema „Digitales Wohlbefinden – kritisch, reflektiert, selbstbestimmt“.
In der Klassenstufe 9 war das große Thema „Gleichberechtigung, Respekt und Akzeptanz = Gleichheit aller Menschen“, in dessen Zusammenhang die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein besuchten. Ein Schwerpunkt war der Umgang mit Menschen mit Handicap in der Zeit des Nationalsozialismus und heute. Außerdem sahen sie den Film „Der vermessene Mensch“, um zu erkennen, dass die Geschichte voller Probleme im Umgang der Menschen untereinander war und bis heute ist.












